Unser Projekt ist Landessieger des dt. Nachbarschaftspreises 2017

Über 1.300 Bewerbungen für den Deutschen Nachbarschaftspreis haben die nebenan.de Stiftung erreicht. Eine Expertenjury hat am vergangenen Wochenende unser Projekt zum Landessieger für nachbarschaftliches Engagement in Thüringen gekürt.

Seit die nebenan.de Stiftung den Deutschen Nachbarschaftspreis ins Leben gerufen hatte, gingen über 1.300 Bewerbungen aus ganz Deutschland ein. Vor einer Woche noch nominiert, sind wir nun von einer Expertenjury zum Landessieger Thüringen gekürt worden. Wir sind sehr stolz, dass wir mit unserem Projekt NAHbarn nachweislich einen wichtigen Beitrag leisten für bürgerschaftliches Engagement und den nachbarschaftlichen Zusammenhalt, der unsere Gesellschaft stärkt.

„Das Projekt baut Brücken und hält (auch geistig) fit: Durch gemeinsame Aktivitäten nehmen die Tandempartner am nachbarschaftlichen Leben außerhalb der eigenen vier Wände teil.“, sagt Eva Nemela, Programmleiterin Engagierte Stadt der Körber Stiftung und Mitglied der Landesjury des Deutschen Nachbarschaftspreises 2017. Mit dem Landessieger-Titel erhalten wir ein Preisgeld von 2.000 Euro, das wir für unser Projekt verwenden wollen.

Eine weitere Jury wird zudem unter allen Landessiegern drei Bundessieger bestimmen. Diese werden auf der Preisverleihung am 13. September 2017 bekannt gegeben und vom Schirmherr des Deutschen Nachbarschaftspreises 2017, Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister des Innern, persönlich ausgezeichnet. Der Deutsche Nachbarschaftspreis ist dank der Unterstützung von der Diakonie, Zalando und der Deutschen Fernsehlotterie mit insgesamt über 50.000 Euro dotiert, die nachbarschaftlichem Engagement direkt zugute kommen.

 

Alle Landessieger stellen ihr jeweiliges Projekt unter www.nachbarschaftspreis.de vor, unser Projekt NAHbarn ist über den Link www.nachbarschaftspreis.de/thueringen einsehbar.

 

Pressemitteilung nebenan.de Stiftung
170904_PM_Nachbarschaftspreis_Landessieg
Adobe Acrobat Dokument 470.8 KB

Neuigkeiten:

1000 € für 1000 Vereine  neue Aktion der ING-Diba

mehr Infos gibt es hier

Neuer Qualifizierungskurs im Projekt Paten für Demenz

mehr Infos gibt es hier

 NAHbarn ist Landessieger  im Nachbarschaftspreis 2017

mehr Infos gibt es hier

 MDR Vereinssommer@Jena 

... Tausend Taten #liesdochmal

 7. Jenaer Firmenlauf

... wieder ein schönes Event

• 2. Platz beim Zukunftspreis

Projektinfo/Bewerbungsvideo

 4. Tausend Dank Fest

1000 x Danke alle Freiwillige!

Aktuelle Gesuche:

 Lese-Oma/Opas gesucht

Weitere Infos gibt es hier

 NAHbarn gesucht

Weitere Infos gibt es hier

 Vorlesepaten gesucht

Weitere Infos gibt es hier

 Paten für Demenz gesucht! 

Weitere Infos gibt es hier

Sonstiges :

Tausend Taten auf Youtube

Videos um & über den Verein

Social-Media Share-Buttons